Rostocker Start-up "Intonica" sorgt für den guten Ton

Innovative Start-up Ideen werden unterstützt. Rostock als Gründungsstandort wird zunehmend attraktiver und es gibt ein großes Netzwerk.

Die Universität hat einen spannenden Blogartikel über unser Projekt veröffentlich. Schaut gerne mal rein:

https://www.uni-rostock.de/universitaet/kommunikation-und-aktuelles/medieninformationen/detailansicht/n/rostocker-start-up-intonica-sorgt-fuer-den-guten-ton/


Was hat die Universität Rostock mit Unternehmensgründung zu tun? Tatsächlich so einiges!


Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) und das Digitale Innovationszentrum (DIZ) der Uni Rostock fördert innovative Ideen, unterstützt Start-ups und bringt die Digitale Transformation (in Rostock) voran.


Als konkretes Beispiel unsere Laufbahn: Martin Blum, unser Ideengeber, entwickelte in seinem Musikstudium die Idee für unser Projekt. Als Musiker, vertieft in die neue Idee, war es für Martin wichtig, eine Business Sichtweise auf die Idee zu bekommen. Dafür nahm er Kontakt mit Martin Setzkorn vom Zentrum für Entrepreneurship auf, der ihm umfassende Beratung in Bezug auf die Idee, das Umsetzen und mögliche Förderungen gab. Nachdem Martin das Team für unser Projekt zusammengestellt hatte, haben wir in Zusammenarbeit mit dem ZfE ein Ideenpapier erstellt und erhielten auf dieser Grundlage das EXIST-Gründerstipendium. Dank des Stipendiums sind wir für ein Jahr finanziell abgesichert und können uns voll und ganz auf das Projekt konzentrieren. Zudem stehen uns die Universität mit dem ZfE und unsere Mentorin aus dem Bereich der Informatik, Professorin Alke Martens, jederzeit als Berater/in zur Verfügung.


Was bedeutet das nun für euch?


Wenn ihr eine innovative Idee habt, die unter der Dusche oder während einer Forschungsarbeit an der Uni entstanden ist, können wir sehr empfehlen, so früh wie möglich Kontakt mit den oben genannten Einrichtungen aufzunehmen. Egal, wie weit die Idee fortgeschritten ist, in jedem Fall wird euch geholfen und im besten Fall könnt ihr, so wie wir, ein EXIST-Gründerstipendium einwerben und eure Idee verwirklichen!


Bei Fragen zum Thema Start-up, Gründung in Rostock und allem was damit zu tun hat, wendet euch gerne an uns oder schaut mal bei den folgenden Websites vorbei.


https://diz-rostock.de

https://www.zfe.uni-rostock.de

https://forschungsverbund.com


59 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen